amerikanischer Schriftsteller, Veröffentlichungen u. a.: "Die niedrigen Himmel", "Letztes Lied einer vergangenen Welt"
* 1984 Washington DC
Herkunft
Anthony Marra wurde 1984 in Washington, D.C. als Sohn eines Anwalts-Ehepaares geboren. M.s Vater war für das US-amerikanische Friedenscorps tätig und brachte von seinen Reisen in der ganzen Welt zahlreiche Kunstwerke und viele Geschichten mit, die den Sohn während seiner Jugend begleiteten und prägten.
Ausbildung
Nach seinem High-School-Abschluss an der privaten Landon School im Washingtoner Vorort Bethesda arbeitete M. ein Jahr lang für den Paketdienst UPS. Anschließend absolvierte er ein Bachelor-Studium an der privaten University of South California, dem ein Master-Abschluss (Master of Fine Arts) am renommierten "Iowa Writer's Workshop", dem Studiengang für kreatives Schreiben der University of Iowa, folgte. Von 2011 bis 2013 war er Stipendiat im Wallace-Stegner-Programm der Stanford University, wo er u. a. beim US-amerikanischen Schriftsteller Adam Johnson studierte.
Wirken
M., der sich nach eigener Aussage lange nicht für Bücher interessierte und erst während eines Ferienjobs als Caddy auf einem Golfplatz mit dem Lesen gegen die Langeweile begann, verfasste während seiner Zeit bei UPS erste Kurzgeschichten, in denen er die Sehnsucht nach seiner Freundin verarbeitete (vgl. nytimes.com, 29.5.2013). Bald wandte er ...